Compliance

Compliance

Unter Compliance ist die Kontrolle und Vermeidung von Haftungs- und Geschäftsrisiken im Unternehmen durch systematische Ausrichtung der betrieblichen Organisation an rechtlichen Vorgaben und Anforderungen sowie der Überwachung des rechtskonformen Verhaltens zu verstehen. Art und Umfang der dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften sind individuell von der Gesellschaftsform und den Tätigkeitsbereichen des einzelnen Unternehmens abhängig. Im Wesentlichen sollte ein Compliance Programm - sofern für das einzelne Unternehmen relevant - die folgenden rechtlichen Themen & Risiken abdecken:

  • Korruption (Bestechung und Bestechlichkeit)
  • Unlauterkeitstatbestände (Wettbewerbsrecht)
  • kartellrechtliche Risiken
  • arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Risiken
  • Anforderungen aus Exportkontrolle und Außenwirtschaftsrecht
  • Anforderungen aus Regeln zur Finanzberichterstattung & Insolvenzrecht
  • Besteuerung & Abgaben
  • Unternehmenspublizität, Wertpapier- und Kapitalmarktrecht
  • Archivierungspflichten
  • Marken- & Lizenzmanagement
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Umwelt- & immisionsschutzrechtliche Anforderungen
  • Produkthaftung, Anforderungen durch europäische Produktstandards